Journal von Hademarern für Hademarer um Hademare!

Montag, 25. November 2013

FX3 - Spacemusic ab jetzt offiziell im Handel erhältlich!


Foto: ©Stephan Unkhof

Jetzt ist es raus, die CD ist nun offiziell im Handel erhältlich!


Das Label FX3 mit ihrer ersten CD Spacemusic erntete bereits im Vorfeld mehrfach gute Kritiken, der Herold berichtete.

Die Band machte kein Geheimnis draus das eine CD in Arbeit ist. Kleine Konzerte gingen bereits voraus, um dem Publikum diese frische Musik zu präsentieren und Appetit zu machen. So kam es, das die Fangemeinde schon fieberhaft auf die Veröffentlichung wartete. Und nun ist es endlich offiziell, die CD ist im Handel!



©Stephan Unkhof - Lichtbildnisse
Die vier Musiker präsentierten als Dankeschön für die lange Wartezeit mit einem Debüt ihre CD. Die Veranstaltung fand im vertrauten Kreis statt. Bühne, Schankraum und Tanzfläche stellte das Fairwell in Iserlohn zur Verfügung. Die entferntesten Gäste kamen eigens zu diesem Zauber aus Hessen angereist.

Die Anzahl der Gästen war überschaubar. Der größte Teil war sich bereits bekannt. Die Begrüßung freudig. Das Konzert einfach nur gelungen. Alle versammelten sich beim Spiel vor der Bühne und so manches Tanzbein wurde geschwungen. Die Stimmung war einfach nur ausgelassen und belebt.

Das Konzert dauerte über zwei Stunden und bestand aus zwei Teilen. Im ersten Teil wurden die Grundstücke der CD noch einmal vorgestellt. Im zweiten Teil ließen die Musiker es so richtig raus und spielten Rock improvisierten! Und das sie schaffen ohne große Computerunterstützung, ganz klassisch gespielt und doch mit einem mystischen Empfinden.

Es kam diese gewissen Atmosphäre von Proberaum zustande, bei dem man den Musikern beim Ausprobieren neuer Stücke über die Schulter zuhören darf. Bei dieser Spielweise ist das ganze können der Musiker gefragt. Diese Band wirft sich phantasievolle Notation spontan zu, ohne auch nur einen zögerlichen Ansatz zu zeigen und komponiert. Eine solche Spielweise verlangt können und auch lange Erfahrung, um dem Publikum mit einem flüssigen Spiel eines völlig neuen ad hoc Stücks zu begeistern. Die Jungs und das Mädel können Musik, ohne vom Blatt abzulesen und

SIE LASSEN ES ROCKEN!

Die Lichtshow war wieder sehr schön dabei anzuschauen und unterstützt die Klangwelt visuell. Respekt an Christian LJ, der sich ebenso spontan in die neu entstehende Musik einfinden muss, um die richtigen Regler zu ziehen und es auch nebeln zu lassen.

Die Band arbeitete sämtliche lautstarke Zugaberufe mit Freude ab. Als sich alle satt gehört hatten löste sich die Gemeinschaft völlig entspannt und zufrieden auf. Der Herold sagt Dankeschön für den gelungenen Abend und freut sich schon auf den nächsten Liveakt dieser Band am 26. Dezember 2013 im Lokvogel in Hemer.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen