Journal von Hademarern für Hademarer um Hademare!

Mittwoch, 20. November 2013

Kabarettist Dieter Hildebrand ist tot

Kabarettist Dieter Hildebrand

Vorwort

Am Tod seiner Liebsten wird man an das Leben erinnert. Sein Werk war die bissige Satiere, welche den betroffenen tief unter die Haut ging. Dennoch bohrte er mit seiner Darstellung immer wieder Fragen offen, die jedem eigentlich verständlich werden sollten. Sein Doppeltes Spiel ist bis heute einzigartig und zog sein Publikum immer zum Lachen hin. Sein Leben war so Umfangreich und Wertvoll das man es nicht in wenigen Sätzen zitieren kann. 

Die Trauer des Herolds gilt einem der besten Kabarettisten. Sprachgewandt, optimistisch, voller Humor und bissig wie es ein Kabarettist nur sein kann. Danke für deine Sichtweise und den Mut die Meinung frei heraus zu sagen. Du warst für mich einer der Größten.

 - Ruhe in Frieden Dieter Hildebrand -

Im Folgenden kann der Herold nur eine Auflistung geben, zusammengetragen aus dem Internet, über sein Leben und sein Lebenswerk. Die Welt schaut auf seinen Tod!




Biografie von Dieter Hildebrand

Geboren am 23.05.1927 in Bunzlau/Niederschlesien. Grundschule, dann Oberschule bis zum Jahre 1943. Von 1943-1944 Luftwaffenhelfer in Berlin. Nach 4 Monaten Arbeitsdienst Einberufung zur Wehrmacht. Am 8.Mai 1945 in amerikanischer bzw. englischer Gefangenschaft. Entlassung im Sommer 1945 in Hannover. Findet seine Eltern wieder im Oktober und zieht nach Windischeschenbach/ Oberpfalz in Bayern. Abitur 1947 in Weiden/Oberpfalz, dann Studium der Theaterwissenschaften und Literatur in München. (1950-1955) Gründung des Studentenkabaretts "Die Namenlosen" in München - Schwabing. Danach zusammen mit Sammy Drechsel Gründung der "Münchner Lach und Schießgesellschaft". 1972 Auflösung des Emsembles. Arbeitet für Rundfunk und Fernsehen. Von 1973-1979 Moderator und Mitautor der ZDF-Sendereihe "Notizen aus der Provinz". Von 1974-1982 "Autorenkabarett" mit Werner Schneyder. Von 1980 bis 2003 SFB-Sendung "Scheibenwischer". Verheiratet seit 1956 mit Irene Mendler, Kinder Ursula und Jutta. Nach dem Tode von Irene Wiederverheiratung mit Renate Küster im Jahre 1992.

Sein  für ihn herausragendes Berufserlebnis

Gastspiel mit Werner Schneyder 1985 in Leipzig/DDR auf Einladung der 'Leipziger Pfeffermühle'. Wohnt seit 1962 in München - Waldperlach.

Ausführlicher in Wikipedia:

Seine Arbeit:

  • Scheibenwischer 1980 bis 2003

Die Nachrufe

Das hätte ihm sicherlich gefallen:








Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen